20.01.2019

Neuer Fachverantwortlicher Administration

Am 1. Februar 2019 startet Lars Michel bei der ZSOpilatus als Fachverantwortlicher Administration. Er tritt in die Fussstapfen von Erika Lori, welche Ende März nach 30 Jahren Tätigkeit für den Zivilschutz vorzeitig in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird.

>> mehr

 
 
 

12.12.2018

Stab der ZSOpilatus trainiert für den Ernstfall – so funktioniert ein Grosseinsatz im Detail

Auch dem oberen Kader der ZSOpilatus ist es wichtig, aktiv Einsätze zu üben. Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Fachdiensten muss trainiert und das Wissen für den Ernstfall geschult werden. Im Ausbildungszentrum in Schwarzenburg übte der Stab der ZSOpilatus während drei Tagen verschiedene Grosseinsätze – unter anderem schon mit dem künftigen Kommandanten.
>> mehr

 

22.10.2018

Bäche von Burglinds Sturmschäden befreit

Die Zivilschützer der ZSOpilatus haben um Hergiswald Sturmschäden von Burglind aufgeräumt. Dadurch steigt die Sicherheit vor Überschwemmungen.
>> mehr

 

31.08.2018

Arbeiten in steilen Hängen – Einsatz im Schutzwald

Für viele Zivilschützer gehört diese Woche jeweils zu den intensivsten im ganzen Jahr. In den Wäldern oberhalb von Schüpfheim ging es den querliegenden Ästen und Bäumen an den Kragen, um die Begehungswege im Schutzwald zu erneuern. Da auch das Wetter mitspielte, konnte mehr erledigt werden als ursprünglich geplant war.
>> mehr