27.06.2017

Erinnerungen wecken im Verkehrshaus Luzern – Betreuungseinsatz mit Betagten

Die Zentralschweiz blieb zum Glück in den letzten Jahren vor grossen Naturkatastrophen verschont – daher ist mehr Zeit vorhanden für Einsätze im Sinne der Gesellschaft. So ist ein Ausflug ins Verkehrshaus Luzern mit verschiedenen Bewohnern von Betagtenzentren möglich und hat bei ihnen viele Erinnerungen geweckt.

>> mehr

 
 
 

18.03.2017

Kulturgüterschutz der ZSOpilatus: Mehr als nur Kisten schleppen!

Es sind die heiligen Schätze in jedem Kloster: Gemälde grosser Persönlichkeiten, beeindruckende Statuen oder mannshohe Kruzifixe. Wenn diese Objekte auf Reisen gehen, braucht es Fingerspitzengefühl – wie jenes der ZSOpilatus.
>> mehr

 

26.10.2016

Wenn ein Orkan Freundschaften generiert

Was wäre, wenn ein Jahrhundertsturm durch die Schweiz fegen und seine Spuren hinterlassen würde? Genau dieser Frage ging die ZSOpilatus nach. Vom 17. bis 21. Oktober 2016 verlangte ihre Nothilfeformation, die Cobra, den Zivilschützern alles ab.
>> mehr

 

14.06.2016

Neue Luzerner Zeitung berichtet über Heimeinsatz

Beim Tanznachmittag im Krienser Heim Zunacher schaute die Neue Luzerner Zeitung vorbei und veröffentlichte am 11. Juni 2016 einen ausführlichen Bericht über den Einsatz.
>> mehr