25.09.2012
Mit Pickel und Muskelkraft durch den Wald
Der diesjährige Übungseinsatz der Nothilfeformation COBRA führte die ZSOpilatus in die Wälder von Marbach. Vom 10. bis 14. September 2012 holzten, hackten und pickelten 75 Zivilschützer, damit die Förster und Waldarbeiter den Wald wieder begehen können. Eine schlammige Angelegenheit.
>> mehr

 

11.09.2012
Das Verkehrshaus erhält ein neues Lager – der Zivilschutz hilft
>> mehr

 

05.09.2012
ZSOpilatus stellt Unterkunft für Asylbewerber zur Verfügung
Seit April und noch bis Ende September 2012 wird die Zivilschutzanlage Eichhof in der Stadt Luzern als provisorische Unterkunft für Asylbewerber genutzt.
>> mehr

 

20.07.2012
Eine bewährte Tradition: ZSOpilatus an der Ruderwelt
Auch 2012 war ein Bautrupp der ZSOpilatus für den Aufbau der diversen Zelte an der Luzerner Ruderwelt verantwortlich. Und einmal mehr zeigte sich, was ein einzelner Trupp in wenigen Tagen leisten kann. Insgesamt leistete die ZSOpilatus unter der Leitung von Benjamin Weiss und Oliver Wüthrich 151 Mannstage à acht Stunden.
>> mehr

 

19.06.2012
Zivilschutz-Einsatz für Wanderweg im Renggloch
Es sind Abschnitte für den «Weg um Kriens», für den Jakobsweg, den Klimaweg und für die Wanderwege Schweiz: Die Wanderwege im Renggloch.
>> mehr

 

02.04.2012
ZSOpilatus arbeitet in Littau
Zusammen mit der Stadtgärtnerei arbeiten 22 Leute der ZSOpilatus am Vita Parcours Zimmeregg Littau.
>> mehr