26.10.2016
Wenn ein Orkan Freundschaften generiert
Was wäre, wenn ein Jahrhundertsturm durch die Schweiz fegen und seine Spuren hinterlassen würde? Genau dieser Frage ging die ZSOpilatus nach. Vom 17. bis 21. Oktober 2016 verlangte ihre Nothilfeformation, die Cobra, den Zivilschützern alles ab.
>> mehr

 

14.06.2016
Neue Luzerner Zeitung berichtet über Heimeinsatz
Beim Tanznachmittag im Krienser Heim Zunacher schaute die Neue Luzerner Zeitung vorbei und veröffentlichte am 11. Juni 2016 einen ausführlichen Bericht über den Einsatz.
>> mehr

 

07.06.2016
Wohlfühlwochen – ZSOpilatus im Betagtenzentrum
Sie sind gern gesehene Gäste in den Betagtenzentren Zunacher und Grossfeld in Kriens: Die jungen Männer der ZSOpilatus. Einmal im Jahr unterstützt die ZSOpilatus die von den Betagtenzentren organisierten Wohlfühlwochen. Nebst abwechslungsreichen Ausflügen und Aktionen bleibt viel Zeit für die sonst eher seltenen Gespräche zwischen Jung und Alt.
>> mehr

 

13.05.2016
Arbeit mit modernster Technik: ZSOpilatus testet Einsatz von Drohnen
Bei Naturkatastrophen ist der erste Überblick das Wichtigste. Bei verschütteten Strassen und überschwemmten Wegen ist dies jedoch oft zeitaufwändig und ungenau. Der Einsatz einer Drohne in einer Katastrophensituation könnte die Arbeit der ZSOpilatus um ein Vielfaches erleichtern. Ein Testlauf soll dazu erste Erkenntnisse bringen.
>> mehr

 

31.03.2016
Geschäftsbericht 2015
Die ZSOpilatus hat den Geschäftsbericht zum Jahr 2015 veröffentlicht. Nebst dem Rechnungsergebnis informiert der Geschäftsbericht auch darüber, welche Arbeiten der Zivilschutz für die Gemeinden Luzern, Horw und Kriens verrichtet hat.
>> mehr