21.10.2017
Pionier-WK für eine gute Vorbereitung
Bereit sein für den Ernstfall – diese Verantwortung trägt die ZSOpilatus. Deshalb sind Wiederholungskurse ein wichtiger Bestandteil für Zivilschützer. Neue Maschinen werden geschult, gelernte Techniken wiederholt.
>> mehr

 

18.09.2017
Schweiss, Dreck und Kameradschaft – die Cobra-Formation gibt vollen Einsatz im Entlebuch
Es sind Wege, die wohl nur wenige Menschen jemals begehen werden und trotzdem lohnt sich die harte Arbeit der über 90 Zivilschützer mitten in den steilen Hängen des Entlebuchs. Die Cobra-Formation kämpft sich eine Woche lang durch Dreck und Schlamm.
>> mehr

 

28.08.2017
Zurück ins neue Glück – die ZSOpilatus packt kräftig mit an
Nach 22 Monaten Umbau zog das Alters- und Pflegeheim Unterlöchli wieder in das frisch sanierte Gebäude zurück. Auch die ZSOpilatus war dabei und hatte alle Hände voll zu tun. Doch bevor dies möglich war, gab es viel Organisatorisches zu klären.
>> mehr

 

27.06.2017
Erinnerungen wecken im Verkehrshaus Luzern – Betreuungseinsatz mit Betagten
Die Zentralschweiz blieb zum Glück in den letzten Jahren vor grossen Naturkatastrophen verschont – daher ist mehr Zeit vorhanden für Einsätze im Sinne der Gesellschaft. So ist ein Ausflug ins Verkehrshaus Luzern mit verschiedenen Bewohnern von Betagtenzentren möglich und hat bei ihnen viele Erinnerungen geweckt.
>> mehr

 

18.03.2017
Kulturgüterschutz der ZSOpilatus: Mehr als nur Kisten schleppen!
Es sind die heiligen Schätze in jedem Kloster: Gemälde grosser Persönlichkeiten, beeindruckende Statuen oder mannshohe Kruzifixe. Wenn diese Objekte auf Reisen gehen, braucht es Fingerspitzengefühl – wie jenes der ZSOpilatus.
>> mehr