Wohlfühlwochen im Betagtenzentrum

07.06.2016

| Kriens

Sie sind gern gesehene Gäste in den Betagtenzentren Zunacher und Grossfeld in Kriens: Die jungen Männer der ZSOpilatus. Einmal im Jahr unterstützt die ZSOpilatus die von den Betagtenzentren organisierten Wohlfühlwochen. Nebst abwechslungsreichen Ausflügen und Aktionen bleibt viel Zeit für die sonst eher seltenen Gespräche zwischen Jung und Alt.

Die Fahrzeuge der ZSOpilatus stehen vor dem Betagtenzentrum Grossfeld in Kriens bereit, denn an diesem Montagnachmittag steht ein Ausflug in Tonis Zoo in Rothenburg auf dem Programm. Die Bewohnerinnen und Bewohner, die sich am Vorabend für diesen Ausflug angemeldet haben, steigen voller Vorfreude in die Fahrzeuge ein. Die Zivilschützer der ZSOpilatus helfen beim Einstieg, geben Halt und verstauen die Rollstühle im Kofferraum. Die vorsichtige Fahrt kann losgehen.

Spezialprogramm im Betagtenzentrum

Es sind Wohlfühlwochen. Ein Spezialprogramm, das die Betagtenzentren, zusammen mit der Unterstützung der ZSOpilatus, einmal im Jahr durchführen. Nebst Ausflügen in den Zoo oder auf Bauernhöfe erwartet die Bewohnerinnen und Bewohner auch verschiedene Aktionen im Betagtenzentrum. Eine Getränkebar erfrischt mit Säften, oder entspannende Nackenmassagen lösen ein Gefühl von Ferien aus. Während diesen Wochen hilft die ZSOpilatus in verschiedenen Aufgaben tatkräftig mit. Da geschieht es mal, dass ein Zivilschützer als Tanzpartner zum Einsatz kommt.

#

Die ZSOpilatus ist motiviert

Bruno Barmettler, Mitglied des Führungsteams der Heime Kriens, schätzt die Zusammenarbeit mit der ZSOpilatus sehr. „Ich erlebe die Zivilschützer sehr motiviert. Sie haben einen freundlichen und aufgestellten Umgang mit den Bewohnern. Und das Schöne dabei ist, Jung und Alt kommen so richtig ins Plaudern.“ Aus dem Alltag kennt Bruno Barmettler das Bedürfnis der Bewohnerinnen und Bewohner für ein gemütliches Gespräch. Viel zu oft käme dieses mit dem Pflegepersonal zu kurz. Es fehle schlichtweg die Zeit.

Schon mehrfach bei den Wohlfühlwochen im Einsatz stand David Gebbers der ZSOpilatus: „Ich bin immer wieder beeindruckt, was beispielweise ein Ausflug bei den Bewohnern auslöst. Man spürt richtig die Freude und Dankbarkeit.“

Und auch das Interesse an Gesprächen ist ihm nicht entgangen. „Es ist erstaunlich, wie gerne die Bewohner reden. So kann man gut zwei Stunden in ein Gespräch verwickelt sein.“ Aber es gebe natürlich auch anspruchsvollere Aufgaben, vor allem im Umgang mit demenzkranken Bewohnern, so Gebbers.

Wohlfühlwochen auch im nächsten Jahr

Nach einer Stunde in Toni’s Zoo und vielen gesammelten Eindrücken geht es wieder zurück nach Kriens. Bruno Barmettler freut sich mit den Bewohnerinnen und Bewohner und ist sich sicher, dass es nicht die letzte Wohlfühlwoche mit der ZSOpilatus war.

#

Autor

Michael

Fankhauser

ZSOpilatus Mediengruppe