Neues Bekleidungskonzept

30.05.2018

| Luzern

Der Kanton Luzern hat vor zwei Jahren ein einheitliches Bekleidungskonzept für die Zivilschutzorganisationen verabschiedet. Nun ist jeder Zivilschützer selber für seine Kleider verantwortlich. Diese Änderung freut nicht nur die ZSOpilatus, sondern schliesst eine Lücke, die schon lange offen war.

Seit letztem Jahr erhalten die Zivilschützer bei der Grundausbildung neben dem Wissen und den obligaten Stempeln im Dienstbüchlein nun einen eigenen Satz an ZSOpilatus-Kleidern.

Neue Kleider auch für bestehende Zivilschützer

Jene Zivilschützer die schon länger bei die ZSOpilatus sind, haben nun ebenfalls einen eigenen Satz Kleider erhalten. Diese wurden in mehreren Einsatztagen im April und Mai 2018 bei der ZSOpilatus verteilt. Dank guter Vorbereitung und dem Einsatz vor Ort, wurden zügig die richtigen Grössen für alle Männer gefunden.

#

Eigenverantwortung für Zivilschützer

Noch bis im letzten Jahr konnten die Zivilschützer nach einem Einsatztag ihre gebrauchte ZSO-Wäsche in der Zentrale abgeben und neue fassen. Die schmutzige Wäsche wurde anschliessend durch die ZSOpilatus gereinigt. Doch damit ist nun Schluss. Die Kleider müssen zuhause aufbewahrt und auch selber gepflegt und gewaschen werden.

Umstellung bringt Chance

Da die ZSOpilatus nicht genügend Kleider an Lager hatte, um alle Zivilschützer einzukleiden, wurde gleich eine komplett neue Kollektion angeschafft. Diese Chance wurde genutzt, um fehlende Kleider zu integrieren. Vor allem bei Einsätzen bei tiefen Temperaturen waren die bisherigen Jacken nicht ausreichend – Zivilschützer mussten zum Teil selber dickere Kleider mitnehmen, um nicht zu frieren. Neu gehört zur Grundausrüstung jedes Zivilschützers eine zusätzliche wärmere Jacke, eine Mütze und ein Faserpelz.

Kommandant der ZSOpilatus Werner Fischer schätzt diese Erweiterung sehr: «Es vermag nicht zu befriedigen, wenn der Staat seine Bürger zum Dienst verpflichtet und diese nicht ausreichend ausgerüstet sind. Mit dem Bekleidungskonzept des Kantons und der persönlichen Abgabe der Kleider konnte dieser Missstand behoben werden. Ich freue mich für die Zivilschützer und sehe dies auch als Zeichen der Wertschätzung für ihre Dienste.»

Rückgabe nach Dienstpflicht

Die ZSO-Kleider sind Arbeitskleider – somit entstehen auch immer wieder Risse oder andere Beschädigungen. Nach kurzer Absprache mit der ZSOpilatus, können die kaputten Kleider kostenlos gegen neue eingetauscht werden.

Nach Beendigung der Dienstpflicht eines Zivilschützers, muss der komplette Satz an die ZSOpilatus retourniert werden – selbstverständlich frisch gewaschen.

#

Autor

Michael

Fankhauser

ZSOpilatus Mediengruppe