Kommandoübergabe: Pieren folgt auf Werner Fischer

08.02.2019

| Luzern

Werner Fischer, Kommandant der Zivilschutzorganisation Pilatus hat am Freitagabend das Kommando an seinen Nachfolger Marco Pieren übergeben. Damit tritt Fischer nach 25 Jahren zurück und geht in Pension. Fischer wurde am Freitagabend vor 120 Gästen feierlich verabschiedet. Seine Arbeit wurde von Martin Merki, Präsident der Zivilschutzkommission gewürdigt und bestens verdankt.   

#

25 Jahre im Dienst der Zivilschutzorganisation ZSOpilatus

Werner Fischer (64 Jahre) war während 25 Jahren in den Diensten der Zivilschutzorganisation Pilatus. Unter seiner Leitung wurden zwei Zivilschutzreformen, die Aufhebung der Anlage im Sonnenbergtunnel und der Zusammenschluss der Organisationen aus Luzern, Kriens und Horw zur ZSOpilatus umgesetzt. Seit 2004 ist er Kommandant der ZSOpilatus. «Ich freue mich, nun einen weiteren Lebensabschnitt anzugehen»- sagt Werner Fischer am Freitagabend (8.2.19) zu seinem Rücktritt. Fischer wurde anlässlich der Kommandoübergabe feierlich vor 120 Gästen verabschiedet und vom Präsidenten der Zivilschutzkommission, Martin Merki, gewürdigt. 

#

Marco Pieren – neuer Kommandant der ZSOpilatus eingesetzt

Als Nachfolger von Werner Fischer wurde am Freitagabend der Luzerner Marco Pieren (43 Jahre) von Martin Merki, Präsident der Zivilschutzkommission und Sozial- und Sicherheitsdirektor der Stadt Luzern,feierlich eingesetzt. Er wird diese Funktion per sofort übernehmen. 

ZSOpilatus – eine der grossen Zivilschutzorganisationen der Schweiz

Die ZSOpilatus ist eine der grössten Zivilschutzorganisation in der Zentral-schweiz. Sieben Personen arbeiten auf der Geschäftsstelle an der Bleicherstrasse in Luzern. Unter der neuen Leitung von Marco Pieren führen sie die ZSOpilatus organisatorisch und administrativ und warten das Material und die technischen Anlagen der Gemeinden.

Autor

Adrian

Spring

ZSOpilatus Mediengruppe

Fotograf

David

Künzler

ZSOpilatus Mediengruppe

Film

Stefan

Bieri

ZSOpilatus Mediengruppe