Die ZSOpilatus im Einsatz gegen die Pandemie

12.02.2021

| Stadt Luzern

| ZSOpilatus

Vor gut 12 Monaten hat der Virus COVID-19 unser Leben komplett verändert. Im Kampf gegen das Virus und auf dem Weg zurück zu einem normalen Leben unterstützt die ZSOpilatus den Kanton in verschiedenen Aufgaben. Ein Rückblick auf die letzten 12 Monate, in welchem die ZSOpilatus für den Kanton im Einsatz gegen die Pandemie stand.

Als wir vor gut einem Jahr das erste Mal von dem Virus COVID-19 gehört hatten, dachten wohl die wenigsten daran, dass sich dieser Begriff so in die Köpfe der Menschen einprägen wird. Das Leben hat sich seit einigen Monaten drastisch verändert und verlangt vielen von uns enorm viel ab. Seit knapp einem Jahr ist auch die ZSOpilatus als Nothilfeorganisation für den Kanton und die Bevölkerung im Einsatz und versucht dabei ihr Bestes, ihren Anteil zur Bekämpfung der Pandemie beizutragen.

Informationen aus erster Hand

Es war Mitte März 2020 als die dienstliche Anordnung ‚Aufgebote für Einsatz Pandemie (COVID-19)‘ in Kraft trat, was viele Zivilschützer dazu veranlasste, sich für einen allfälligen Einsatz bereit zu halten. Zur gleichen Zeit arrangierte die ZSOpilatus für all jene, welche die erwähnte Anordnung erhalten hatten einen Informationsabend, bei welchem der Stv. Kantonsarzt und Leiter Gesundheitsversorgung die Zivilschützer über den aktuellen Stand der Pandemie informierte. Dies sensibilisierte die Teilnehmer und informierte sie zugleich, in welcher ernstzunehmenden Situation wir uns befanden.

Das Luzerner Drive-In Testcenter nimmt Fahrt auf

Schon Ende März war es soweit, als das Luzerner Drive-In Testcenter auf der Allmend in Betrieb genommen wurde. Selbst Bundesrat Alain Berset sowie der ehemalige Leiter des Bundesamtes für Gesundheit Daniel Koch, liessen es sich nicht nehmen, sich einen persönlichen Eindruck vor Ort zu machen. Beide lobten die grosszügige Anlage sowie das abgestimmte Konzept, welches es erlaubt, mit höchst möglicher Effizienz und Sicherheit die Tests durchzuführen. Dabei standen pro Tag jeweils 14 Zivilschützer im Einsatz um diesen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Seit der zweiten Welle im Oktober ist das Drive-In Testcenter durchgehend, auch über die Festtage, von Montag bis Freitag zugänglich. Dies erlaubte es dem Kanton alleine im Drive-In Testcenter seit Inbetriebnahme einige Tausend Tests durchzuführen.

Die ZSOpilatus wird flexibel eingesetzt

Als sich der Bundesrat zu Beginn des Sommers 2020 entschied erste Lockerungen zu ermöglichen und sich der Luzerner Wochenmarkt auf die Wiedereröffnung vorbereitete, wurde ebenfalls die ZSOpilatus um Unterstützung angefragt. Dabei regelte sie die Besucherströme und stellte sicher, dass sich niemand gegen den Besucherstrom bewegt, um unnötige Risiken zu vermeiden. Auch als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Spitex-Organisationen, welche gewisse Testaktivitäten übernommen hatten, und dem Kanton fungierte die ZSOpilatus.

Die Impfdosen erreichen Luzern

Nebst dem die ZSOpilatus den Kanton weiterhin mit dem Drive-In Testcenter bis heute unterstützt, kam mit dem Impfzentrum im Januar 2021 ein neues Aufgabenfeld für die Organisation hinzu. Ebenfalls auf der Luzerner Allmend unterstützt die ZSOpilatus mit ihrer Schnelleinsatz-Formation „Cobra“ zusammen mit einigen Freiwilligen den Kanton in der Umsetzung der Impfstrategie. Während den ersten Betriebswochen vom 19. bis 30. Januar 2021 unterstützte die ZSOpilatus dabei, das Impfzentrum jeweils von Montag bis Samstag während 10 Stunden zu betreiben. Dies ermöglichte es dem Kanton täglich bis zu 900 Personen, ausschliesslich Personen die älter als 75 Jahre alt sind oder zur Risikogruppe gehören, impfen zu können. Dabei leisteten die Angehörigen des Zivilschutzes (AdZS) über 400 Diensttage. Die Reaktionen der Bevölkerung waren überwältigend. Ein ehemaliger Sanitäts-Offizier, der sich auch hatte impfen lassen, teilte seine Begeisterung in einem Schreiben an die ZSOpilatus, in welchem er die Arbeit lobte: „Sie leisten eine hervorragende Arbeit: Pünktlich, kompetent, freundlich, aufgestellt, hilfsbereit, einfühlsam, kurz perfekt!“.

Die ZSOpilatus bleibt aktiv

Die ZSOpilatus bleibt im Einsatz. So betreibt sie weiterhin das Drive-In Testzentrum mit 14 Zivilschützern pro Tag, welche ihren Einsatz leisten. Seit dem 1. Februar 2021 hat sich der Kanton entschieden die weiteren Drive-In Testzentren in Nottwil und Entlebuch zu sistieren, wobei die Infrastruktur jedoch für einen allfälligen Gebrauch bestehen bleibt. Nebenbei startet im Impfzentrum auf der Luzerner Allmend am 13. Februar wieder der Betrieb, um die zweite Impfung der bereits geimpften Personen vorzunehmen. Das Impfzentrum soll voraussichtlich bis im Sommer in Betrieb bleiben, um möglichst viele Luzernerinnen und Luzerner impfen zu können.

Da die ZSOpilatus mit weiteren Einsätzen rechnet, bittet die Organisation ihre Angehörigen aktiv darum sich bei ihr zu melden, insbesondere AdZS auf Stellensuche oder in Kurzarbeit. Auch wenn die aktuelle Zeit viel von den Zivilschützern der ZSOpilatus verlangt, so ist es doch eine sehr spannende und lehrreiche Zeit, in welcher die Organisation beweisen kann, welchen Mehrwert sie für die Bevölkerung erbringen kann.

Autor

Silvan

Krütli

ZSOpilatus Mediengruppe

Fotograf

Stefan

Bieri

ZSOpilatus Mediengruppe

Film

Isai

Oswald

ZSOpilatus Mediengruppe