Soziales Engagement der ZSOpilatus im Dreilinden

28.09.2021

| Luzern

| Schutz & Betreuung

Während zwei Wochen begleiteten elf Zivilschützer der Abteilung Betreuung die Bewohnerinnen und Bewohner des Betagenzentrums Dreilinden bei diversen Ausflügen und Aktivitäten. Diese Wohlfühlwochen werden zwei Mal jährlich durchgeführt und sollen die Betagten aus dem Alltagstrott befreien und eine andere Sichtweise auf das Leben ermöglichen.

Die Vorfreude ist gross

Der Einsatzleiter Nenad Zivadinovic und die elf Betreuer der ZSOpilatus wurden am Morgen mit einem warmen Empfang im Betagtenzentrum Dreilinden willkommen geheissen. Zusammen mit der Aktivierungs-Abteilung des Altersheimes planten die Zivilschützer zahlreiche Ausflüge für die kommenden zwei Wochen.

«Es ist immer wieder eine Freude, mit den lebensfrohen Menschen der ZSOpilatus einen Ausflug unternehmen zu dürfen»

Bewohnerin Betagtenzentrum Dreilinden

Dieser positive Gemütszustand beruht allerdings auf Gegenseitigkeit. Auch für die Betreuer der ZSOpilatus sind die Wohlfühlwochen ein Highlight unter dem Jahr, denn die Zusammenarbeit mit den Betagten ist immer ein dankbarer Job.

#
#

Zivilschützer helfen beim Einstieg ins ZSO-Taxi

Abwechslungsreiche Ausflüge

Das Ziel der Wohlfühlwochen ist es, dass die Bewohnenden des Betagtenzentrums Dreilinden aus Ihrem Alltag im Altersheim ausbrechen können und zusammen mit den Zivilschützern spannende und abwechslungsreiche Exkursionen unternehmen. 

Ob ein Spaziergang um den Rotsee oder einen Besuch auf dem Bauernhof, das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner steht immer im Zentrum. 

«Eine der Hauptattraktionen war der Besuch in der Hockerhütte im Beromünster Wald», meinte ein älterer Herr lächelnd. Bei fröhlichem Zusammensein von Jung und Alt genoss man eine warme Bratwurst in der authentischen Försterhütte.
 

#

Einsatzleiter ZSOpilatus Nenad Zivadinovic

Unterstützung auch bei Administrativem 

Neben den diversen Ausflügen ging der Betreuungszug mit dem Gruppenführer auch den Verpflichtungen der Betagten nach. Im Fokus stand nach wie vor das Thema Corona. Die ZSOpilatus griff den Bewohnenden des Betagtenzentrums Dreilinden bei administrativen Arbeiten unter die Arme und unterstützen diese zum Beispiel beim Besorgen einer neuen Identifikationskarte für die Gültigkeit des Covid-19 Zertifikates.

«Aufgrund der Digitalisierung und der Komplexität des Themas Corona sind wir froh, können wir den Betagten bei solchen Aufgaben ebenfalls helfen und unter die Arme greifen», betonte ein Betreuer der ZSOpilatus. 

Mit dem Zivilschutz auf Shopping-Tour

Am Montagnachmittag begleitete der Einsatzleiter Nenad Zivadinovic mit den Betreuern das Betagtenzentrum Dreilinden auf einer Shopping-Tour im Pilatusmarkt Kriens. Aufgrund der kälteren Temperaturen Ende September war man froh, konnte man einen Nachmittag lang durch das Einkaufszentrum schlendern und so die Sorgen des Alltags ein wenig vergessen. 

Die Betreuer der ZSOpilatus packten an, wo es nur ging. Ob beim Ein- und Aussteigen in den Transportbus der ZSOpilatus, beim Aussuchen einer neuen Winterjacke oder beim Tragen der Einkaufstüten – die Zivilschützer halfen fleissig mit.

Die wohlverdiente Kaffeepause nach dem erfolgreichen Einkaufsnachmittag bildete den Abschluss des gelungenen Ausfluges. Beim gemütlichen Beisammensein wurde noch heiss über die getätigten Einkäufe diskutiert und die Stimmung war toll.
 

Autor

Christian

Beck

ZSOpilatus Mediengruppe

Fotograf

Florian

Christen

ZSOpilatus Mediengruppe