Eine Belohnung für Monate harte Arbeit

11.07.2022

| Luzern

| COBRA

Die ZSOpilatus verfügt über eine Schnelleinsatz-Formation (Cobra), welche innerhalb einer Stunde bei einem Ereignis verfügbar sein muss. Damit der Zusammenhalt und das gemeinsame Verständnis unter den Angehörigen der Cobra gestärkt wird, hat man sich am 20. Mai 2022 zum Mannschaftstag getroffen.

Am Freitag, 20. Mai trafen sich 70 Personen der Schnelleinsatz-Formation Cobra zum jährlichen Mannschaftstag. Wobei dieser (normalerweise) jährlich stattfindende Event zum ersten Mal seit drei Jahren wieder stattgefunden hat, nachdem man die letzten beiden Zusammenzüge wegen Covid-19 absagen musste. Die Freude über das Zusammenkommen war dann auch offensichtlich an den Gesichtern der Zivilschützer abzulesen.

Zuerst die aktive Betätigung…

Der Mannschaftstag der Cobra dient immer wieder dafür, sich untereinander in einer gemütlichen Atmosphäre auszutauschen und so sich besser kennen und schätzen zu lernen. So kann man auch ausserhalb eines Ereignisfalles sich einmal untereinander über andere Themen als die Aktivitäten innerhalb des Zivilschutzes austauschen. Das gebotene Programm erfreute sich dann auch grosser Beliebtheit. Nachdem man sich zum Appell in der Zentrale an der Bleicherstrasse in Luzern getroffen hatte, marschierte man zusammen in gut einer halben Stunde zum Bowling-Universum nach Kriens wo sich die Zivilschützer in diversen Disziplinen wie Bowling, Dart oder Billard duellieren konnten, ohne dabei natürlich den Spass zu verlieren.

…gefolgt von Entspannung und Genuss

Nach gut zwei Stunden und vielen geworfenen Kugeln bzw. Pfeilen marschierten die Zivilschützer zurück zur Zentrale, wo das Abendprogramm mit einem Dreigängemenü und viel Unterhaltung auf sie wartete. Bevor jedoch mit der kulinarischen Reise begonnen wurde, wendete sich Johannes Moser, Kompaniekommandant der Cobra, in seiner Ansprache an die Zivilschützer und bedankte sich bei ihnen für den aussergewöhnlichen Einsatz über die letzten zwei Jahre.

Aussergewöhnlich intensive zwei Jahre

Er hob hervor, dass dies zwei sehr intensive Dienstjahre waren, in welcher die Cobra im Jahr 2021 unglaubliche 2'138 Diensttage geleistet hatte. Ein Grossteil davon lässt sich darauf zurückführen, dass die ZSOpilatus dafür verantwortlich war, dass Impfzentrum in Luzern zu betreiben sowie einen intensiven Einsatz zu leisten hatte, während Luzern vom Hochwasser heimgesucht wurde. Auch hier konnte man sich auf die Dienste und die Bereitschaft der Cobra verlassen, welche die Schutzmassnahmen errichtet und bewacht hatte und so einen enormen Schaden für viele Luzernerinnen und Luzerner verhindern konnte. Während der Vorspeise wurden dann auch eindrückliche Bilder gezeigt, welche einerseits viele Erinnerungen bei den Angehörigen der Cobra hervorriefen aber auch eindrücklich aufzeigten, unter welch zum Teil anspruchsvollen Bedingungen die Zivilschützer ihre Arbeit verrichten mussten.

Dankbarkeit und Lob vom Kommandanten

Johannes Moser schloss seine Ansprache mit einem grossen Dankeschön an alle Mitglieder der Cobra für den aussergewöhnlichen Einsatz und den zuweilen notwendigen Durchhaltewillen, den es bei den Einsätzen jeweils braucht. Die Zivilschützer quittierten die Ansprache mit einem tosenden Applaus und freuten sich dann zurecht darauf, das bevorstehende Nachtessen geniessen zu können. Dabei zeigte sich in vielen verschiedenen Momenten eindrücklich, welch verschworene Mannschaft sich hier gebildet hatte, die trotz zum Teil hoher Belastung über die vergangenen Monaten, offensichtlich den Spass an der Hilfe für die Luzerner Bevölkerung noch lange nicht verloren hat.

Autor

Silvan

Krütli

ZSOpilatus Mediengruppe

Fotograf

Stefan

Bieri

ZSOpilatus Mediengruppe