Aktivwoche 2022

19.05.2022

| Horw

| ZSOpilatus

Nach einer Covid-bedingten Zwangspause von zwei Jahren, konnte dieses Frühjahr endlich wieder die Aktivwoche vom Blinden-Fürsorge-Verein Innerschweiz BFVI stattfinden. Die Freude war gross, dass nun endlich wieder gemeinsam gespielt, geplaudert und Ausflüge gemacht werden konnten.

Eine mehrjährige erfolgreiche Zusammenarbeit

Die Aktivwoche wird jährlich von Betreuern der ZSOpilatus begleitet. Die Zusammenarbeit ermöglicht Ausflüge, die ansonsten nicht machbar wären, da die Betreuung der Bewohner*innen personalintensiv ist.

Die ZSOpilatus war dementsprechend mit viel Personal vor Ort. 16 Betreuer standen für die rund 30 Bewohner*innen im Einsatz. Dass pro betreuter Person ca. zwei Betreuer eingeteilt sind, hat nicht nur logistische Vorteile. Es ermöglicht auch eine sehr persönliche Betreuung. So hatten die Zivilschützer Zeit, mit den Bewohner*innen zu plaudern oder auch einfach mal ein offenes Ohr zu spenden.
Die Betreuer der ZSOpilatus wurden dazu auch die ganze Woche über auf der gleichen Abteilung eingesetzt. Somit konnte zwischen den Bewohner*innen und den Zivilschützern eine persönliche Bindung entstehen, was den Erfolg der Aktivwoche beflügelt.

Die Zusammenarbeit mit dem BFVI fand nun schon zum dritten Mal statt und war nicht nur für die Bewohner*innen ein wunderbares Erlebnis. Auch die Zivilschützer schätzten das Zusammensein und setzten Ihre Dienstzeit gerne für diese sinnvolle und dankbare Aufgabe ein.

#

Zivilschützer helfen mit Freude und Feingefühl bei der Begleitung der Betagten

Spiele, Gespräche und Ausflüge

Das Programm der Aktivwoche 2022 präsentierte sich abwechslungsreich und bunt. Am Vormittag verbrachten die Zivilschützer der ZSOpilatus meistens Zeit mit den Bewohner*innen auf deren Abteilungen. Dabei wurde zusammen Kaffee getrunken, sich unterhalten, Spiele gespielt oder mit den speziellen Doppel-E-Bikes gefahren.
Am Nachmittag fanden dann meistens Ausflüge statt. Dabei ging es nach Berg Sion, Sarnen oder man unternahm gemeinsam einen Spaziergang in Horw.

Im Gespräch mit den Bewohner*innen wurde klar, dass ihnen die Aktivwoche und die Zeit mit den Zivilschützern viel bedeutet. Es seien in dieser Woche sogar schon Freudentränen geflossen und ein Bewohner meinte dazu, es sei einfach wahnsinnig schön, dass die jungen Leute für sie da seien.

Am Freitag liessen die Bewohner*innen, die Pfleger*innen und die Betreuer der ZSOpilatus die Aktivwoche mit einem gemütlichen Apéro ausklingen und nutzten diese Gelegenheit nochmal, um die erlebten Momente Revue passieren zu lassen.

Autor

Kevin

Schneeberger

ZSOpilatus Mediengruppe

Fotograf

Simon

Abächerli

ZSOpilatus Mediengruppe

Film

Mauro

Schweizer

ZSOpilatus Mediengruppe