Fahrer WK 2023

20.03.2023

| Luzern / Seelisberg

| Fahrer

Die Fahrer der ZSOpilatus müssen mit den verschiedenen Fahrzeugen und Anhängern der Zivilschutzorganisation, sowie mit dem Thema der Ladungssicherung vertraut sein. Damit sie dies jederzeit korrekt umsetzen können, findet jedes Jahr ein Fahrer WK statt. Im Februar 2023 wurde dieser durch ein spezielles Fahrsicherheitstraining im Verkehrssicherheitszentrum Seelisberg abgerundet.

Theorie und Einführung in die neuen Fahrzeuge

Da gewisse Fahrzeuge und Anhänger der ZSOpilatus in den vergangenen Jahren ausgemustert werden mussten, wurden diverse neue Fahrzeuge und Anhänger angeschafft. Damit die Milizangehörigen der Truppengattung „Fahrer“ stets auf dem neuesten Stand sind, wurden sie im diesjährigen WK in die Bedienung der Fuhrpark-Neuzugänge eingeführt. Auch das Thema Ladungssicherung stand wieder auf dem Programm, da in der ZSOpilatus das Thema Sicherheit gross geschrieben wird.

Fahren im Gelände

Im praktischen Teil wurde mit verschiedenen Fahrzeugen das Fahren im Gelände geübt. Als besondere Herausforderung fand die Übung im Gebiet Eigenthal statt. Durch die winterlichen Verhältnisse und teils grossen Steigungen, konnten die Fahrer den sicheren Umgang mit ihren Fahrzeugen auf verschneiten Feld- und Waldwegen üben. Zum Zug kamen dabei die verschiedenen Personentransporter, sowie die beiden neuen Zugfahrzuge Toyota Hilux.

Das Highlight: Fahrsicherheitstraining in Seelisberg

Zum Abschluss des Fahrer WK’s 2023 kamen die Fahrer in den Genuss eines Winter-Fahrsicherheitstrainings in Seelisberg. Nach einer rund 30-minütigen theoretischen Einführung durch die Instruktoren, durften die Fahrer auf der speziell präparierten Teststrecke ihre Fähigkeiten testen und die Fahrzeuge an ihre Grenzen bringen. Slalom auf Eis, verschneite Kurven mit 30 km/h und Vollbremsungen auf Schnee gehörten zum Programm und brachten so manchen Zivilschützer ins Schwitzen. 

Die Erkenntnisse aus diesem Kurs sollen dazu dienen, das Bewusstsein für allfällige Gefahren auf der Strasse zu schärfen und auch Witterungseinflüsse besonders ernst zu nehmen. Denn auch nur schon ein bisschen Schnee auf der Fahrbahn kann den Bremsweg enorm verlängern oder ein Fahrzeug ins Schlittern bringen.

Und das Wichtigste ist schliesslich, dass am Ende eines erfolgreichen Einsatztages alle Zivilschützer wieder gesund nach Hause kommen.

Autor

Kevin

Schneeberger

ZSOpilatus Mediengruppe

Film

Isai

Oswald

ZSOpilatus Mediengruppe