Hoch hinaus im Fahrer WK

29.02.2024

| Luzern

| Fahrer

Vor kurzer Zeit erhielten alle Fahrer der ZSOpilatus einen Wiederholungskurs zur Thematik "Fahren im Auftrag des Zivilschutzes". Der Kurs sollte die Routinen, sowie das Know-how mit dem Fuhrpark der ZSO auffrischen und festigen. Zusätzlich wurde erstmalig ein grosser Themenblock der Theorie des Blaulichtfahrens gewidmet. Wann darf das Blaulicht eingeschaltet werden? In welchen Situationen ist es erforderlich? Welche Rechte und Pflichten gehen mit Blaulichtfahrten einher? Diese Fragen und noch viele weitere klärte Philipp Theiler von der Luzerner Polizei in seinem hochinteressanten Referat zu Fahrten mit Sondersignal. Gestärkt vom Mittagessen ging es am Nachmittag von der Theorie in die Praxis. Mit sechs Fahrzeugen ging es los in Richtung Schwarzenberg (wohlbemerkt natürlich ohne Blaulicht und Wechselklanghorn). Dort wurde der Belag gewechselt - von asphaltierten Strassen ging es von nun an über unwegsames Gelände Richtung Fräkmüntegg. Selbst der grosse IVECO erklomm den Berg mit Bravour. 

Ein erfolgreicher und wichtiger Tag, um Routine und Vertrauen in die Fahrzeuge zu gewinnen und so für den Ernstfall gerüstet zu sein. Hier einige Impressionen.

Autor

Florian

Christen

ZSOpilatus Mediengruppe

Fotograf

Florian

Christen

ZSOpilatus Mediengruppe