Autor

Jonas

Oggier

ZSOpilatus Mediengruppe

Film

Michael

Brechbühl

ZSOpilatus Mediengruppe

Lucerne Regatta am Rotsee – ZSOpilatus im Einsatz

21.07.2025

| Luzern

| Pioniere

Auch in diesem Jahr unterstützt die Zivilschutzorganisation Pilatus den Aufbau der Lucerne Regatta – einem ein traditionsreichern Ruderwettkampf, der seit Jahrzehnten Rudersportbegeisterte aus der ganzen Welt anzieht. Insgesamt 14 Angehörige des Zivilschutzes engagierten sich während neun intensiver Tage, um die benötigte Infrastruktur entlang des Rotsees bereitzustellen.

Ein Sportevent mit internationalem Flair

Ab dem 27. Juni verwandelt sich der Rotsee erneut in eine internationale Bühne für den Rudersport. Bei diesem dreitägigen Event der Lucerne Regatta, treten Athletinnen und Athleten verschiedenster Nationen gegeneinander an. Damit ein Event dieser Grössenordnung reibungslos ablaufen kann, sind umfangreiche logistische und technische Vorbereitungen erforderlich. Die ZSOpilatus stellt dafür Personal und Know-how zur Verfügung – eine wertvolle Unterstützung für den Veranstalter und alle Mithelfenden. 

Anpacken beim Aufbau der Infrastruktur

Bereits am Montag rückte Gruppe mit Pionieren der ZSOpilatus an, um mit dem Aufbau zu beginnen. Eine wichtige Aufgabe erwartet sie: den Aufbau und die Ausstattung der überdachten Tribünen direkt am Seeufer. Hierbei waren Teamarbeit und Koordination gefragt. Während ein Trupp das Trägersystem für die Sitzreihen installierte, war ein zweiter Trupp damit beschäftigt, die grossflächigen Planen mit Hilfe von Seilen, Leitern und einer Hebebühne über das Dachgerüst zu spannen. Im Anschluss wurden die Standflächen befestigt. Darauf folgten Teppiche, Stühle und Tische – alles wurde betriebsbereit eingerichtet. Auch ein Verpflegungszelt, sowie eine Garderobe für die Athletinnen und Athleten wurden bereitgestellt. Die Aufbauarbeiten dauerten vier Tage.

Effizienter Um- und Rückbau nach Veranstaltungsende

Unmittelbar nach dem Ende des ersten Regatta-Weekends vom 27. - 29. Juni mit Weltcup Rennen rückte die ZSOpilatus erneut aus - dieses Mal für einen teilweisen Rückbau der Infrastruktur während zwei Tagen. Den bereits am nächsten Weekend vom 4. – 7. Juli standen weitere Wettkämpfe auf dem Programm: die Schweizer Meisterschaften.

Der endgültige Abbau fand dann direkt im Anschluss an das zweite Regatta-Weekend während drei Tagen statt. Wie beim Aufbau wird auch der Abbau sorgfältig und effizient durchgeführt, sodass die Infrastruktur zügig und professionell zurückgebaut werden kann.

Über viele Jahre hinweg hat sich die ZSOpilatus als zuverlässiger Partner der Lucerne Regatta etabliert. Mit ihrem Einsatz leisten die Zivilschützer einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieser renommierten Veranstaltung – zur Freude der Sportlerinnen und Sportler sowie der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die den Rotsee als Schauplatz dieses einzigartigen Wettkampfs erleben dürfen.

 

Autor

Jonas

Oggier

ZSOpilatus Mediengruppe

Film

Michael

Brechbühl

ZSOpilatus Mediengruppe