14.10.2019

Der Anlagen- und Materialdienst der ZSOpilatus – wer und was steckt dahinter?

Der Materialdienst unterhält und repariert das Einsatzmaterial der ZSOpilatus. Der Anlagedienst kümmert sich um den Unterhalt und die Inbetriebnahme der Zivilschutzanlagen. Im Interview stellt Benedikt Rigert, seine Person und seinen beruflichen Alltag in der ZSOpilatus vor.

>> mehr

 
 
 

01.10.2019

Neue Mitarbeiterin Administration

Am 1. Oktober 2019 startete Aline Seeholzer bei der ZSOpilatus als Mitarbeiterin Administration. Sie tritt die Nachfolge von Ursula Perret an, welche Ende September 2019 nach 16 Jahren Tätigkeit für den Zivilschutz vorzeitig in den Ruhestand ging.
>> mehr

 

13.09.2019

«Der Zivilschutz ist Gold wert»

Auch der Schutzwald muss gepflegt werden. Darum hat die Schnelleinsatz-Formation Cobra den Förstern unter die Arme gegriffen und unwegsames Gelände erschlossen. Eine Woche im Entlebuch voller Dreck, Schweiss und Kollegialität.
>> mehr

 

31.08.2019

Tag der offenen Tore – die ZSOpilatus stellt sich vor

Am Tag der offenen Tore der Feuerwehr Stadt Luzern anlässlich des 150 Jahre Jubiläums des Schweizerisches Feuerwehrverbandes SFV konnte man nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen gewinnen, sondern auch die Zivilschutzorganisation Pilatus hautnah erleben.
>> mehr